Die Biografie von Jean-Jacques Kravetz

Franzose, Wahl-Hamburger, Polnareff, Trenet, Frumpy, Atlantis, Maffay, Lindenberg – das sind nur einige Stichworte mit denen man Jean-Jacques Kravetz in Verbindung bringt. Informatives gibt es hier und in seinem Buch „Meine 40 Jahre in der Deutschen Rockmusik“ zu lesen.

Die Anfänge

Kindheit, Frankreich und der Weg nach Deutschland

1947 | 1960

Am 23. Mai 1947 erblickte Jean-Jacques, als Sohn des Saxophonisten Raymond Kravetz und Berta Kravetz in Paris das Licht der Welt. Der kleine Jean-Jacques wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen mit seinen beiden Schwestern Monique und Martine in Colombes, einem Vorort von Paris, auf. Schon früh erkannten die Eltern die musikalische Begabung der Kinder und förderten diese intensiv mit Klavierunterricht. Während Schwester Monique sich der Klassik zuwandt, inspirierte sich Jean-Jacques lediglich bei Bach, Beethoven, Liszt und Co und begann schon früh eigene Stücke zu komponieren.

1960 | 1964

Sein Musikstudium startete er am Pariser Konservatorium. Seine Hauptinstrument: Altsaxophon! Klavier wurde 'nur' sein Zweitinstrument. Parallel begann Jean-Jacques, auf Wunsch der Eltern, eine Lehre als Bankkaufmann bei dem französischen Konzern 'Crédit Lyonnais', die er zu Gunsten der Musik ein halbes Jahr später abbrach. Mit der Bigband seines Vaters hatte er 1964 seinen ersten Bühnenauftritt. Kurz darauf gründete er seine erste eigene Band 'Jacques Ridels'. Mit seinen Ridels spielt er mit verschiedenen Musikern, die er zusammenstellte, ausgewählte Konzerte in Frankreich.

1964 | 1965

Einstieg in die Band 'Les Peetles'. Die Band tourt, hauptsächlich mit Beatles Repertoire, erfolgreich durch Frankreich. Angesagte Clubs in St. Tropez, Frejus und Alp d'huez, engagieren die Peetles gleich für die komplette Saison. Der erste Schallplattenvertrag lässt ebenfalls nicht lange auf sich warten und die Formation muss - da der Bandname doch zu sehr nach den Beatles klingt - sich einen neuen Namen zulegen. Aus den 'Les Peetles' wurden 'Le Bain Didonc' und später endgültig die 'Jelly Rolls'.

1965 | 1966

Die Band spielt in Frankreich mit namhaften Sängern wie Charles Trenet, der mit 'La Mer' Weltberühmtheit erlangte. Es folgten Fernsehauftritte, Studiosessions und Konzerte. Schnell machten sich die Musiker einen ernstzunehmenden Namen, man spielt im Pariser Olympia und wird Vorgruppe der Rolling Stones, Tom Jones und den Beatles. Die 'Jelly Rolls' fusionierten kurze Zeit später mit Michel Polnareff, einem multitalentieren Sänger, Pianist, Organist und Komponist, der bis heute der Franzosen liebster Sänger ist und Kultstatus genießt.

1967 | 1968

Hals über Kopf Umzug nach Deutschland. Jean-Jacques steigt Ende 1966 / 1967 der Liebe wegen bei den "Jelly Rolls" aus und zieht kurzerhand von Frankreich nach Hamburg. Ohne der deutschen Sprache mächtig zu sein, hält Jean-Jacques sich mit zahlreichen Gelegenheitsjobs über Wasser. Tagsüber ist er Verkäufer in einer Feinkostabteilung, später jobt er als Bote beim Axel Springer Verlag, abends ist er als Musiker in der Hamburger Musikszene aktiv. Von 1967 bis 1975 unterrichtete der junge Franzose Saxophon am Hamburger Konservatorium.

1968 | 1969

Aus dem Botenjob beim Springer Verlag wurde schnell der charmante Assistent für die Hörzu Geschäftsleitung. Sein Arbeitsbereich wurde die Künstlerbetreuung. France Gall begleitete er ebenso durch Hamburg, wie Inga Rumpf zur Fotosession. Durch diesen glücklichen 'Zufall' lernt Jean-Jacques die Sängerin Inga Rumpf und den Schlagzeuger Udo Lindenberg kennen, kurz darauf steigt er bei deren Band "City-Preachers" ein. Die Band gilt als die erste Folklore-Rock-Gruppe Deutschlands und wurden über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Die Schallplatten der Band fanden guten Anklang. Die City Preachers funktionierten nach dem Baukastenprinzip - jeder spielt bei und mit jedem. Zum Höhepunkt besteht die Band aus 5-15 Mitgliedern, viele davon sind heute noch immer national und international aktiv. Auch privat änderte sich einiges: Jean-Jacques heiratet seine erste Frau Christel.

Musikalische Stationen

Frumpy, Atlantis, Randy Pie, Lindenberg & Maffay

1969 | 1972

Jean-Jacques steigt gemeinsam mit Carsten Bohn und Karl-Heinz Schott bei den City Preachers aus. Die Drei gründen die legendäre Band FRUMPY. Nachdem man die erste Zeit mit Sänger John Reed auftrat, suchte Frumpy einen anderen 'Frontman'. Inga Rumpf folgt diesem Rumpf und steigt kurz nach der Gründung, als Frontsängerin bei Frumpy ein. Jean-Jacques gehört von Anfang an zum tragenden Fundament der international erfolgreichen Hamburger Band und prägt deren Sound nachhaltig. Es folgten Tourneen durch Frankreich und England. Der Musikexpress über Frumpy: 'Mit ihrem musikalischen Einfallsreichtum und dem präzisen Zusammenspiel stehen Frumpy alle Möglichkeiten offen'.

1970 | PASCAL

Jean-Jacques erster Sohn Pascal wird in Hamburg geboren. Nach der Scheidung 72 wächst der kleine Pascal bei seiner Mutter Christel auf, die sein musikalisches Talent schon früh mit Klavierunterricht fördert. Bereits mit 10 Jahren nimmt er mit Udo Lindenberg den Song 'Wozu sind Kriege da' auf und verzeichnet damit erste Erfolge. Durch den immer stärker werdenden musikalischen Wunsch, zieht der kleine Pascal mit 14 Jahren zu seinem Vater in die Lüneburger Heide. Dort spielt er, in Abwesenheit des Vaters, mit 16 alle Maffay und Lindenberg Videos am Keyboard mit. Mit knapp 18 Jahren landet er, durch eine Nacht-und-Nebel-Aktion von Fritz Rau initiiert, als Ersatz für Tony Carey zur Verstärkung in der Maffay-Band.

1972 | VINYL

Erstes Soloalbum mit dem Titel 'KRAVETZ' erscheint 1972 beim englischen Kultlabel Vertigo Swirl. Mit am Start: Udo Lindenberg (Drums, Vocals), Steffi Stephan (Bass), Thomas Kretschmar (Guitars) und Inga Rumpf (Vocals). Die Platte enthält ausschließlich englischsprachige Titel. Da Udo Lindenberg bereits 'unter Vertrag' ist, entschließt man sich kurzerhand die Platte unter dem Titel 'Kravetz' zu veröffentlichen. Der Musikexpress veröffentlich ein Interview zu den Hintergründen (-> MUSIKEXPRESS). Später wird die Platte erneut veröffentlicht, diesmal unter dem Titel '8 Days in April'.

1972 | 1974

1972 heiratet Jean-Jacques seine zweite Frau Inge. Frumpy löst sich im Sommer 72 nach 5 Alben auf dem Höhepunkt ihrer Karriere auf. Im Musikexpress erscheint die legendäre "Todesanzeige" der Band. Kurz darauf formiert sich daraus gemeinsam mit Inga Rumpf, Karl-Heinz Schott, Kurt Cress, Frank Diez und Jean-Jacques die Band ATLANTIS. Anfang 74 steigt Jean-Jacques wegen musikalischer Differenzen bei ATLANTIS aus und hat erstmal genug von aller Art Bandformationen. Mit Freund Marius Müller-Westernhagen macht Kravetz Demos und hilft bei der Besorgung seines ersten Plattenvertrags. 1973 arbeitet Kravetz mit der amerikanischen Sängerin Lynn Carey, alias Mama Lion zusammen, die gerade in Europa die Charts mit ihrer ersten Single erobert. 1974 steigt er bei RANDY PIE, einer Hamburger Band, ein. Gemeinsam mit Dicky Tarrach, Thissy Thiers, Werner Becker, Bernd Wippich, Jochen Petersen feiert die Band bis 1977 internationalen Erfolg. Produziert wurde das Album von Spencer Proffer in Los Angeles.

1973 | HEUTE

ist Jean-Jacques als Gastmusiker auf diversen Produktionen zu hören, u.a. Marius Müller Westernhagen, Ulla Meineke, Otto Walkes, Heinz Rudolf Kunze, Stephan Remmler, Nino de Angelo, Milva, Harald Juhnke, Mireille Mathieu, Saint Lu, Caro Josée u.v.m. Er schreibt Titel für Peter Maffay, Udo Lindenberg, Eric Burdon, John Farnham, Chris Tompson u.v.a.m.

1976 | HEUTE

Nachdem Kravetz bereits an Lindenbergs Studioalben mitwirkte, schloss sich Jean-Jacques dem legendären Panikorchester nun auch Live an. Seine erste Panik Tour: 'Sister King Kong'. Seither ist 'Mister Goldfinger' für Piano und Orgel zuständig. Es folgten zahlreiche Tourneen und CD Veröffentlichungen. Auch als Komponist ist Kravetz für Lindenberg tätig und schreibt Hits wie: 'Bis ans Ende der Welt', 'Seid willkommen in Berlin',

1977 | 2013

Durch Frank Diez lernt Jean-Jacques Kravetz im Jahr 1977 den Sänger Peter Maffay kennen und wird Teil der Maffay-Band. Kravetz holt seine Kollegen Bassist Steffi Stephan und Schlagzeuger Bertram Engel mit in die Band. Der Sound ändert sich zunehmens in Richtung Rock. Er arbeitet erfolgreich als Pianist, Organist, Komponist und Co-Produzent mit Peter Maffay zusammen. Seiner Feder entsprangen unter Anderem die Hits 'Tiefer', 'Alter Mann', 'Eiszeit'.

1979 | 1981

Mitbegründer von Eric Burdons Fire-Department (u.a. mit Frank Diez & Bertram Engel). Jean-Jacques stellt die Band zusammen. Gemeinsam fährt man in vertraute Gefilde: den Club 'La Playa' im südfranzösichen Frejus. Dort entsteht das Album 'The Last Drive'. Jean-Jacques komponiert in dieser Zeit 'Dead Bird on the Beach' für Burdon. 1980 spielt die Band mehrere Festival in ganz Europa.

Die Achtziger, Neunziger und das neue Jahrtausend

Frumpy Reunion, Soloalben, Biografie Jubilé und die Musikstiftung

1981 | JULIEN

Sohn Julien wird in Hamburg geboren. Bereits mit 3 Jahren ist Julien vom Schlagzeug begeistert. Im Teenageralter muss das Schlagzeug kurzzeitig für die Fussballkarriere weichen, ehe sich der Filius zurück auf seine Wurzeln besinnt. Nach seinem Schluabschluss studiert er an der Hamburger SAE Musik, bevor er beim Panikorchester, als zweiter Schlagzeuger Bertram Engel vertritt. Mit Vater Jean-Jacques komponiert er unter anderem für Maffay Album 'Frohe Weihnachten mit Tabaluga' und erhält seinen ersten Gold Award. Bis 2011 spielt er bei 'The Glam' - eine Hamburger Band. Weitere Bands: Lukas Hilbert, Caro Josée, Fabian Harloff und Ballaró. Darüber hinaus gibt er sein musikalisches Wissen an den Nachwuchs weiter und ist als Schlagzeuglehrer aktiv.

1988 | 1995

FRUMPY findet wieder zusammen mit Inga Rumpf, Carsten Bohn, Karl-Heinz Schott und Jean-Jacques. In Paris werden die Alben 'Now' & 'News' aufgenommen. Weitere Albenveröffentlichungen in Deutschland und Frankreich folgen. Für Frankreich braucht die Band einen anderen Namen. Da FRUMPY umgangssprachlich für 'dreckige Schlampe' steht, erscheinen die Alben unter dem Namen UNION. 1995 verabschiedet sich Frumpy entgültig von der Bildfläche.

1995 | 1996

Durch Thomas Stein, lernt Kravetz die Sängerin Mireille Mathieu in Paris kennen. Schnell ist man sich symphatisch. Da das neue Album von Mireille Mathieu ein Charakter Album werden soll, produziert Kravetz das Album mit ausgesuchten Kollegen. Pascal singt im legendären Pariser Studio Guillaume Tell alle Chöre ein, Engel spielt Schlagzeug, Carl Carlton Gitarre.

2008 | JUBILÉ

Nach 36 Jahren erscheint das 2. Soloalbum KRAVETZ JUBILE. Diesmal mit seinen beiden Söhnen Pascal und Julien und selbstverständlich seinen musikalischen Lebensgefährten: Udo Lindenberg, Peter Maffay, Inga Rumpf, Caro, Steffi Stephan, Karola Kretschmer und Frank Diez. Zeitgleich erscheint nach 1 1/2 Jahren Arbeit Jean-Jacques Biografie 'Meine 40 Jahre in der deutschen Rockmusik'. Das Buch enthält vielerlei Erlebtes und bewegende Anekdoten des Tastenmannes. Viele Freunde und Kollegen haben ihr persönliches Statement hinterlassen, wie Peter Maffay, Udo Lindenberg & Marius Müller Westernhagen.

2008 | ENTRÉE

Danach folgt das 40jährige Bühnenjubiläum im Hamburger Stadtpark. Die Medien bezeichnen dieses Event als Konzertereignis des Jahres. Deutsche Musikgrößen wie Lindenberg, Maffay, die Scorpions, H.R. Kunze, Achim Reichel, Inga Rumpf und viele Künstler mehr geben sich im ausverkauftem Stadtpark die Klinke in die Hand. Mit dem Gewinn des Open Airs wird die Musikstiftung ENTREE ins Leben gerufen. Zu den Kuratoriumsmitgliedern zählen Namen wie: Peter Maffay, Udo Lindenberg, Fritz Rau.

2009 | 2011

Im Stadtpark findet 2009 das 1. Entrée Festival, mit vielen Künstlern statt. 2010 präsentiert sich die Musikstiftung Entrée und Jean-Jacques Kravetz das erstmal auf der Frankfurter Musikmesse. Ende 2011 treten Kravetz & Friends mit einer Hommage an Franz Liszt im Palais der Wartburg zu Eisenach auf. Seine Schwester Monique spielt erstmals gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder auf der Bühne. Auch darüber hinaus ergibt sich mit der Lippmann + Rau Stiftung eine feste Zusammenarbeit. Außerhalb seiner Stiftungstätigkeiten ist Kravetz mit Lindenberg und Maffay auf Tourneen und im Studio aktiv.

2012 | 2013

Das Musiklabel Jacko's Music wird im niedersächsischem Jesteburg gegründet. Im Frühjahr spielt Kravetz mit Udo Lindenberg und dem Panikorchester die restlos ausverkaufte 'Ich mach mein Ding Tour'. Viele Zusatztermine folgen. In der Kölner Lanxess Arena feiert die Band triumphal vor dreimal ausverkauftem Haus, den Tourabschluss. Im Herbst ist Kravetz mit Peter Maffay und Tabaluga auf Tournee. Am 26. Oktober veröffentlicht Kravetz & Friends das Live Album 'Liszt & Live auf der Wartburg'.